Stoffe mit unterschiedlichen Oberflächen und Haptik

Die Vielzahl der einzelnen Stoffe unterscheidet sich nicht nur in der Materialzusammensetzung sondern auch in der Oberfläche und Haptik.

Es gibt sehr glatte Stoffe. Was kann ich aus glatten Stoffen nähen?

glatter Stoff - Futterstoff

Diese Stoffe können sowohl in Atlasbindung alsauch in Leinwandbindung gewebt sein. Ein sehr festlicher Stoffe in Atlasbindung ist z.B. Satin. Satinstoff hat eine mattglänzende bis hochglänzende Oberfläche. Dieser kann sehr leicht sein oder auch schwerer im Gewicht.

Satin findet Verwendung für festliche Mode wie Brautkleider, Tops, Abendkleider. Die typische Karnevalsseide bzw. Karnevalssatin ist ebenfalls in verschiedenen Farben erhältlich. Karnevalssatin hat ebenfalls eine sehr glatte Oberfläche. Dieser Stoff fällt fließend und leicht und ist relativ günstig im Preis.

Je nach Stoffgewicht fällt Satin leicht und fließend bis hin zu schwereren Brautkleider-Satinstoffen.

Futterstoffe, eignen sich wie der Name schon sagt, zum Abfüttern der Kleidungsstücke. Durch eingenähte Futterstoffe wird jede Bekleidung aufgewertet. Die Kleidung "klebt" nicht am Körper und ein fließender Fall von z.B. Kleider, Röcken usw. ist garantiert.

Aus hochwertigen Futterstoffen, lassen sich auch tolle Tops und Blusen nähen. Auch im Dekorationsbereich finden diese Stoffe Verwendung. 

Für welche Nähvorhaben eignen sich Stoffe mit Flor wie Plüsch, Samt oder Kunstfell?

Florstoff - Langhaarplüsch

Die bekanntesten Objekte dürften Teddybären aus Plüsch oder Kunstfell sein. Aber auch im Karneval finden Florstoffe eine Vielzahl von Verwendungen. Jedes Tierkostüm wird durch Stoffe in der passenden Florlänge zum Hingucker. Hochwertiger Kunstpelz kann auch zu wunderschönen Westen, Jacken und Mänteln vernäht werden.
Samt hat einen relativ Kurzen Flor und findet besonders für elegante und festliche Kleidung Verwendung.