Stoffe mit Rundung zugeschnitten - Kante perfekt versäubern

Runde Kanten versäubern mit Schrägband

Stoffe mit Rundung versäubern

Wenn Sie ein Top oder ein ärmelloses Kleid nähen, eine Tischdecke mit abgerundeten Ecken oder eine Gardine mit abgerundeter Schmuckblende dann stellt sich die Frage: wie kann ich abgerundete Schnittkanten perfekt versäubern?

Die einfachste Lösung ist ein farblich passendes Schrägband. Schrägbänder gibt es in unterschiedlichen Farben, Breiten und Materialien. Schrägbänder, wie der Name schon sagt, sind schräg zugeschnittene Stoffbänder welche sich leicht dehnen und sich dadurch perfekt um Rundungen legen lassen.

Klappen Sie das gefalzte Schrägband auf und legen dieses entlang der zu versäubernden Kante, auf die rechte Stoffseite. Die rechte Seite des Schrägbandes liegt auf der rechten Stoffseite - also rechts auf rechts. Nun steppen Sie auf der oberen Falzung eine schmale Naht (Bild 1.). Schneiden Sie anschließen die Nahtzugabe (Bild 2.) in kleinen Abständen etwas ein damit die Rundung perfekt wird. Achten Sie darauf, dass Sie nicht bis zur Steppnaht einschneiden. Danach schlagen Sie den Stoff an der Steppnaht nach hinten um. Damit die Naht schön gleichmäßig wird ziehen Sie diese vorsichtig mit einer Nadel genau in die Rundung und anschließend mit Stecknadeln, Heftstichen fixieren. Danach die Kante vorsichtig bügeln, auskühlen lassen und anschießend mit passendem Nähfaden so absteppen dass die umgeschlagene Zugabe des Schrägbandes mitgefasst wird. Jetzt nochmals bügeln - fertig!

Eine weitere Möglichkeit wäre das Versäubern des Stoffes mit einer Formblende.

Dies ist eine Methode für etwas geübtere Näherinnen und Näher.
Die Formblende kann aus dem selben Stoff wie z.B. die Bluse genäht wurde, zugeschnitten werden. Wir nehmen hier als Beispiel eine Formblende zum Versäubern des Halsausschnittes.

Stoff versäubern mit Blende 1

Legen Sie die Bluse doppelt und zwar so, dass der Halsausschnitt in der vorderen Mitte im Stoffbruch liegt. Die Schulternaht muß genau aufeinander liegen und fixieren anschließend die Bluse mit Stecknadeln. Nun legen Sie den Stoff genauso im Stoffbuch wie die Bluse. Legen Sie nun den Stoff und die Bluse aufeinander (Stoffbruch auf Stoffbruch) und schneiden entlang der Halsausschnittkante genau den doppelten Stoff zu.

Stoff versäubern mit Blende 2

Lassen Sie am Ende des Stoffes ca. 4 cm Stoff überstehen damit Sie die Blende danach bequem zur Halschausschnittrundung schließen können. Die Blende ca. 4 cm breit aus dem Stoff schneiden.

Falten Sie nun die Bluse und die Blende auf. Legen Sie die Blende rechts auf rechts auf die Bluse, stecken und heften Sie die Blende an die Blusenausschnittkante. Achten Sie darauf, dass die Stoffbruchkanten der Bluse und der Blende genau aufeinander liegen. Anschließend schmal entlang der Halsausschnittkante absteppen, Nahtzugabe vorsichtig einschneiden und dann die Blende nach hinten umschlagen. Genau wie beim Versäubern mit Schrägband. Dann die Steppnaht mit einer Nadel vorsichtig "herausholen", abstecken, heften und vorsichtig bügeln. Anschließend die zweite Kante der Blende ein wenig einschneiden dann nach innen klappen und fixieren danach mit passenem Nähgarn absteppen.

Stoff versäubern mit Blende 3

Hier noch ein Tipp:

Sie können die Naht vor dem Umschlagen nach hinten zusätzlich noch vorsichtig bügeln, das kann das "Herausholen" der Seppnaht erleichtern.